Von Rügen nach Berlin – zu Fuß!

So lautet mein Plan für meinen Urlaub im September. In 4 Wochen geht es los und die Panik wächst. 😉

Ich wandere gerne, verbringe meine Wochenende und Urlaube in Wanderschuhen und möchte gerne mal eine Art Fernwanderweg ausprobieren. Die Rahmenbedingungen waren allerdings schnell klar: Ich brauche abends eine Dusche und ein Bett und will nicht noch Zelt und co. tragen. Der klassische Jakobsweg fällt weg, denn ich bin nicht religiös und will nicht da laufen, wo alle unterwegs sind.
Als ich entdeckte, dass der Europawanderweg E10 durch Rügen und Berlin verläuft, keimte die Idee von Rügen nach Berlin zu wandern.

Da meine Familie teilweise in Berlin wohnt, fahre ich die Strecke regelmäßig mit dem Auto oder dem Zug und ich fand es immer schade, dass die Landschaft so schnell an mir vorbei rauschte. Einige Gegenden habe ich schon erkundet, doch es gibt noch so viel unterwegs, was ich noch nicht gesehen habe.

Vor ein paar Monaten begannen dann die Planungen. Erst mal deckte ich mich mit Wanderkarten für die Gegend ein. Das war nicht so leicht, es gibt tatsächlich Gegenden in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, von denen gibt es keine Wanderkarten.
Mit Hilfe der Karten, komoot und diversen Buchungsportalen kämpfte ich mich dann durch die Routen-Planung. Wieder war es nicht so einfach, wie ich dachte. Ich musste die Route öfters umplanen, da es am eigentlichen Tagesziel keine Unterkunft gibt.

Jetzt steht die Route und ich freue mich sehr auf die Tour, auch wenn sich die Angst vor der Herausforderung bemerkbar macht.
Das Schöne an der Sache, an das ich mich immer mal erinnern muss: Ich kann es entspannt angehen. Wenn ich eine Pause brauche, kann ich irgendwo länger bleiben und wenn das Wetter doof ist, bleibe ich, wo ich bin. Ich bin eine Schön-Wetter-Wanderin, auf Dauerregen oder 30°C habe ich keine Lust. 😉
Und wenn ich gar nicht mehr mag, kann ich mich in den nächsten Zug oder Bus setzten und nach Hause oder nach Berlin fahren.

Wer mich auf einzelnen Etappen oder Teilstücken begleiten mag, darf sich gerne melden. Alle anderen können hier mein Vorankommen beobachten, denn ich habe vor täglich über die Wanderung zu schreiben.

So sieht sie jetzt also aus: Gesamtroute bei komoot.
Etwa 340 km, 15 Etappen, Start in Putbus, Ankunft in Berlin-Buch

  1. Etappe: Putbus bis Fähre Glewitz
  2. Etappe: Stahlbrode bis Neuenkirchen bei Greifswald
  3. Etappe: Neuenkirchen bis Züssow
  4. Etappe: Züssow bis Anklam
  5. Etappe: Anklam bis Zinzow
  6. Etappe: Zinzow bis Altentreptow
  7. Etappe: Altentreptow bis Neubrandenburg
  8. Etappe: Neubrandenburg bis Burg Stargard (die musste einfach sein)
  9. Etappe: Burg Stargard bis Feldberg
  10. Etappe: Feldberg bis Lychen
  11. Etappe: Lychen bis Templin
  12. Etappe: Templin bis Zehdenick
  13. Etappe: Zehdenick bis Gut Sarnow
  14. Etappe: Gut Sarnow bis Lanke
  15. Etappe: Lanke bis Berlin-Buch

Die erste Herausforderung wird jetzt das Packen des Rucksackes sein. Der muss möglichst leicht sein und doch alles beinhalten was ich brauche.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
6 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Julian Zwirnmann
Julian Zwirnmann
4 Jahre her

Viel Erfolg Bienchen! 🙂

Julian ❤️

Katja
Katja
4 Jahre her

Das wird bestimmt total super. Poatsat du deine Tageserfolge?

Manu
Manu
4 Jahre her

Wir drücken dir ganz dolle die Daumen und ziehen alleine vor dem Vorhaben schon mal den Hut.
Du hast bei uns immer ein trockenes Bett und was Leckeres zu essen
Du schaffst das! ☘️

6
0
Would love your thoughts, please comment.x